Arabella Steinbacher & Matthias Kirschnereit

& Württembergisches Kammerorchester Heilbronn  

Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben
Abt-Hyller-Str. 37-39
88250 Weingarten

Tickets from €20.00
Concessions available

Event organiser: Stadt Weingarten - Abteilung Kultur und Tourismus, Münsterplatz 1, 88250 Weingarten, Deutschland

Tickets


Event info

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Violinkonzert A-Dur KV 219

Fantasie f-Moll für Orgelwalze KV 608 (Orchesterfassung von Franz Beyer)
Klavierkonzert G-Dur KV 453

Fantasie f-Moll für Orgelwalze KV 594 (Orchesterfassung von Franz Beyer)

Arabella Steinbacher Violine
Matthias Kirschnereit Klavier
Daniel Beyer Leitung

Einführung: Daniel Beyer, 19.30 Uhr


Dass zu einem Konzert gleich zwei international renommierte Solisten nach Weingarten kommen, ist dem Dirigenten Daniel Beyer zu verdanken. Er ist der Sohn des aus Weingarten stammenden Musikers, Hochschullehrers und Herausgebers Franz Beyer, der im internationalen Musikbetrieb für seine Rekonstruktion und Ergänzung des Mozart-Requiems bekannt ist, für die er 1983 den Kulturpreis
der Städte Ravensburg und Weingarten erhalten hat.

Arabella Steinbacher und Matthias Kirschnereit wollen ihre Verbundenheit zu Franz Beyer, der 2018 verstorben ist, mit ihrem Mozart-Konzert zum Ausdruck bringen. Dem international geschätzten Mozart-Experten Franz Beyer war es stets ein Anliegen, auch weniger bekannte, unvollendet gebliebene, dennoch aber musikalisch höchst wertvolle Werke Mozarts nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Besonderes Interesse fand Franz Beyer an den beiden Fantasien KV 594 und 608, die W. A. Mozart in den letzten Monaten seines Lebens für eine „Flötenuhr“, von Mozart auch „Orgelwalze“ genannt, für das Kuriositätenkabinett des Grafen Deym in Wien komponierte. Der orchestrale Duktus, der beiden Kompositionen innewohnt, veranlasste Franz Beyer zu einer Orchesterfassung, deren erste Entwürfe
er Anfang der 1960er Jahre dem großen Mozart-Dirigenten Bruno Walter zur Prüfung vorlegte. Ermutigt durch dessen sehr lobende Beurteilung, legte er eine Instrumentierung vor, die im Konzert zu hören ist.

Location

Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben
Abt-Hyller-Straße 37-39
88250 Weingarten
Germany
Plan route

Das Kultur- und Kongresszentrum Oberschwaben in Weingarten bildet den idealen Rahmen für Kongresse, Empfänge, Ausstellungen und Konzerte, aber auch private Feiern.

Verteilt auf 1.500 Quadratmetern bieten sieben modern ausgestattete, multifunktionale Räumlichkeiten einen repräsentativen Rahmen für diverse Feierlichkeiten und Veranstaltungen. Die Räume können untereinander kombiniert werden, verfügen über Tageslicht, eine High-Tech-Ausrüstung ebenso wie über ein eigenes technisches Team. Neben dem enormen organisatorischen Potenzial verströmten die Veranstaltungsräume aber auch eine angenehme Atmosphäre, die zum Feiern, Zusammentreffen und Entspannen einlädt.

Mit seinem Charme und seiner zentralen Lage, unweit der Altstadt Weingartens, ist das Kultur- und Kongresszentrum ein Magnet für Besucher der verschiedensten Business-, Privat- und Kulturveranstaltungen.

www.kuko-weingarten.de